Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Der Naturschutz-Tierpark ist kein Zoo wie jeder andere. Mit seinen fünf Hektar Fläche gehört er zwar eher zu den kleineren Zoos Deutschlands, viel zu entdecken gibt es aber trotzdem! Etwa 500 Tiere in knapp 100 Arten werden hier in naturnahen und liebevoll gestalteten Gehegen präsentiert, stets mit besonderem Augenmerk auf die Qualität der Tierhaltung und des Artenschutzes.

Ein Herzensanliegen des Tierparks ist die Sensibilisierung unserer Gesellschaft für den Erhalt unserer Natur, einschließlich bedrohter Wildtierarten und alter Haustierrassen. Was zunächst trocken klingt, wird bei faszinierenden Tierbegegnungen zum hautnahen Erlebnis! Gelegenheiten zu tierischen Kontakten lauern an jeder Ecke. Haben Sie z.B. schon mal ein Schwein gebürstet? Einem Kamel tief in die Augen geschaut? Ein Stachelschwein gefüttert? Auf einer Bank inmitten von Felsenhörnchen und Chinasittichen dem Plätschern eines Wasserfalls gelauscht oder mit einer Familie Bronzeputen gepicknickt?

Auch viele kulturelle Highlights warten darauf, entdeckt zu werden. So steht im Görlitzer Tierpark das einzige tibetische Dorf Europas mit authentisch nachgestalteten Häusern und landestypischen Tieren. Die vielen Themenspielplätze bieten nicht nur Gelegenheiten zum Toben und Ausprobieren, sondern fördern auch die spielerische Auseinandersetzung mit Themen wie Globalisierung und Nachhaltigkeit. Und die Entdeckerscheune bietet mit ihren Indoor-Spielmöglichkeiten auch bei Regenwetter allen Grund zur guten Laune.

 

Adresse

Zittauer Straße 43
02826 Görlitz

Telefon

+49 (0) 3581 6693000

Telefax

+49 (0) 3581 6693001

E-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website

www.zoo-goerlitz.de

Öffnungszeiten

März-Oktober: 09:00 bis 18:00 Uhr

November: 09:00 bis 17:00 Uhr

Dezember-Januar: 09:00 bis 16:00 Uhr

Februar: 09:00 bis 17:00 Uhr

Fütterungszeiten

Die aktuellen Fütterungszeiten können Sie unter www.zoo-goerlitz.de nachlesen.

Eintrittspreise

 Die Eintrittspreise finden Sie unter www.zoo-goerlitz.de